Hochwasserschutz Regendorf, Gemeinde Zeitlarn,
Landkreis Regensburg

Luftbild von Regendorf mit Eintragungen der Hochwasserschutzelementen und Bauwerken, rechts der Fluss Regen Bild vergrössern Maßnahmenplan, © EBB ingenieurgesellschaft mbH Regensburg

Nach den drei Bauabschnitten im Hauptort Zeitlarn soll auch der Ortsteil Regendorf vor einem hundertjährlichen Hochwasser des Regens geschützt werden. Durch die Gemeindeverbindungsstraße von Lappersdorf nach Regenstauf besteht zwar ein geringer Teilschutz für die Bewohner von Regendorf. Beim Augusthochwasser 2002 aber versanken bis zu 7 Häuserzeilen in den Fluten des Regen. Nur noch mit dem Boot war ein Verlassen der Wohnungen möglich. Das denkmalgeschützte Schloss sowie die Kirche Heilige Dreifaltigkeit lagen ebenso unter Wasser. Eine Hochwasserschutzplanung ist daher dringend geboten.


In einer Vorplanung wurden durch das beauftragte Ingenieurbüro EBB GmbH aus Regensburg zwei zweckmäßige Schutztrassen untersucht und ihre hydraulische Wirkung berechnet. Baugrunduntersuchungen und 10 Grundwassermessstellen entlang der Schutztrassen liefern genaue Aussagen über die Untergrund- und Grundwasserverhältnisse.

In regelmäßig stattfindenden Hochwasserforen wurden die aktuellen Projektergebnisse diskutiert und wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Das Forum besteht aus Vertretern der Gemeinde Zeitlarn, dem Hochwasserschutzverein "Unteres Regental e.V.", dem Ingenieurbüro EBB, ggf. weiteren Beteiligten und dem Wasserwirtschaftsamt Regensburg.

Nach intensiven Planungen und Abstimmungen konnte die Entwurfsplanung im Sommer 2020 abgeschlossen werden.

Von dem Ergebnis können Sie sich anhand nachfolgender Visualisierungen selbst ein Bild machen
© EBB ingenieurgesellschaft mbH Regensburg

Bereich von Süden her bis zum Schöpfwerk

Entlang der Umgehungsstraße bis zum Schöpfwerk

Nördlicher Bereich aus der Vogelperspektive

Von Norden bis zum Kreisel beim Schloss

Zwischen Schlossmauer und neuer Hochwasserschutzwand


Wie angekündigt wurde die Planung der Regierung der Oberpfalz zur Prüfung weitergeleitet und die positive baufachliche Stellungnahme liegt zwischenzeitlich vor.
Die Träger öffentlicher Belange wurden bereits in einer Informationsveranstaltung Ende Oktober über die Planung informiert.
So konnte der Bauentwurf Ende November mit dem Antrag auf Planfeststellung beim Landratsamt Regensburg eingereicht werden.
Je nach Dauer des Verfahrens ist ein Baubeginn ab 2023 möglich.

Blick in südliche Richtung, links der Fluss Regen, in der Mitte die Straße, rechts der Ort Regendorf Bild vergrössern Blick in südliche Richtung, © Fa. Cadmic